logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis Nr. 18/1987

  • Arbeit und Eigentum

 

Barbara Ränsch-Trill

Bibel und Eigentum

Jürgen Hengelbrock

Thomas von Aquin: 'Ob es jemandem erlaubt ist, irgendetwas als eigenes zu besitzen'

Hartmut Pätzold

Rechtfertigung und Kritik des Besitzindividualismus. Bemerkungen zum Inhalt und zur aktuellen Bedeutung der Eigentumstheorien von Locke, Kant, Marx und Fromm

Albert Molzahn

Eigentum und Vertrag bei Hegel. Ein didaktischer Kommentar zum ersten und zweiten Abschnitt des abstrakten Rechts

Theo Roos

Jenseits von Konto und Karriere. Philosophie als Arbeit an sich selbst

Jutta Kähler/
Susanne Luther

Utopien: Staat, Arbeit, Eigentum. Unterrichtsmodell für einen Grundkurs

Helmut Engels

Zur Fragwürdigkeit des Fragens. Überlegungen zu einem didaktischen Universalmittel

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.