logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 3/2000

  • Methoden

 

Klaus Draken

Das Unterrichtsgespräch. Oder: 'Auf dem Weg zu einer philosophisch geprägten Gesprächspraxis'

Barbara Brüning

Warum zweifelt Alice an sich selbst. Philosophieren als methodisches Denken

Helmut Engels

Erfahrungen machen lassen. Über eine eher seltene Methode des Philosopie- und Ethikunterrichts.

Richard Breun

Philosophie und Orientierungswissen

Michael Schallies/
Anneliese Wellensiek/
Anja Lembens

Portfolio als Lehr- und Lerninstrument im problemorientierten Unterricht

Stefan Maeger

Der Reiz der Bilder. Einsatzmöglichkeiten von Bildern im Philosophie- und Ethikunterricht

Gabriele Münnix

Die Gesellschaft der Zukunft? Eine Einführung in die Wirtschaftsethik für Kinder

Philipp Thomas

Die Philosophie-AG als Debattierklub. Ein Experiment, zur Nachahmung empfohlen

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.