logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Ethik & Unterricht Nr. 3/1991

  • Philosophie

 

Hans Lenk

Aktualität der Philosophie. Plädoyer für ein promethisches pragmatisches Philosophieren

Monika Sänger

Gesinnung und Verantwortung. Zum Dilemma scheinbar gegensätzlicher Moralbegründung

Freimut Hauk

Wird die philosophische Ethik der Moral gerecht?

Hans‑Peter Mahnke

'Wenn alle Menschen statt der Augen grüne Gläser hätten...' Unterrichtsentwurf: Ansätze zur Begründung von Ethik (Kant)

Peter Münz

Das Systemdenken als Ordnungsprinzip für den Ethikunterricht

Konrad Heydenreich

Jean Giono, der Mann mit den Bäumen. Zur Entmythologisierung eines Kultbuches oder die Geschichte einer Geschichte und deren didaktische Reflexion

Barbara Brüning/
Ekkehard Martens

Bedeutet Glück, das zu tun, wozu man Lust hat? Philosophieren mit Kindern

Ulrich Gierth

Hexenprozesse für die Staatssicherheit. Zum 400. Geburtstag von Friedrich Spee

Egon Viesel

Philosophische Ethik des 20.Jahrhunderts eindeutig unterrepräsentiert. Anmerkungen zum baden-württembergischen Ethik-Lehrplan

Hans Lenk

' Ich glaube, daß nach wie vor die individuelle Verantwortungsübernahme prototypisch ist.' (Gespräch)

    • Rezensionen, Notizen u.ä. werden nicht angezeigt.