logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Philosophie und Ethik in der Grundschule Nr. 3/2023

  • Wozu sind wir auf der Welt? – Frage nach dem Sinn des Lebens

    Verlag: Westermann

 

Felser, Axel

Warum und wozu sind wir auf der Welt? Philosophische und didaktische Hintergründe zur Frage nach dem Sinn des Lebens

Guglweid, Sabrina
Rothgänger, Nicole

Warum bist du auf der Welt? Eine philosophische Entdeckungsreise mit dem Bilderbuch „Die große Frage“ von Wolf Erlbruch

Peter-Tschammer, Christine

Was wäre, wenn ... Philosophieren über Sinnfragen

Lang, Melanie

Kleiner Fisch - große Fragen Auf der Suche nach möglichen Antworten

Stöttner, Susanne

Wozu sind wir auf der Welt? Deutungen unserer Existenz in den Weltreligionen

Reisinger, Katrin

Was liegt dir am Herzen? Über Herzensthemen kann man nicht nur mit großen Persönlichkeiten sprechen, sondern auch mit Kindern.

Benthaus, Benjamin

(Das) Fragen fördern Zur Kultivierung des Fragens im Ethik- und Philosophieunterricht