logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 19/2018

  • Lebenswelt und Wissenschaft

 

Kötter, Mario

Epistemische Kompetenz. Eine transdisziplinäre Aufgabe für Philosophie- und Naturwissenschaftsdidaktik

Kühberger, Christoph

Kann man fachspezifisches Denken empirisch nachweisen? Etablierungsphasen der empirischen Forschung und aktuelle Tendenzen in der Geschichtsdidaktik

Seele, Katrin

»Bildung für nachhaltige Entwicklung« (BNE) als Herausforderung für den Philosophie- und Ethikunterricht. Ein Überblick

Brosow, Frank

Zur Relevanz kognitiver Verzerrungen für die Didaktik der Philosophie und Ethik

Heusinger von Waldegge, Florian

Online-Kommunikation zwischen Pathologie und Pathologisierung. Perspektiven zur Reflexion im Philosophie- und Ethikunterricht

Roew, Rolf

Handlungsorientierter Ethikunterricht

Euler, Sasha

Orientierungskompetenz und Lebensweltlichkeit. Integrationsmöglichkeiten der Bezugswissenschaften Philosophie und Psychologie im Ethikunterricht

Bohlmann, Markus
Verfers, Veronika

Vorstellungen von Philosophielernenden zum Konzept der Tat. Ergebnisse einer experimentellen Studie im Design-Based Research

Torkler, René

»In another person's shoes«. Martha Nussbaums Bedeutung für die interkulturelle Bildung

Thomas, Philipp

Philosophically informed Science. Drei Thesen zum Beitrag wissenschaftlicher Erkenntnis zu philosophischer Bildung

Feldmann, Klaus

Diltheys Wissenschaftsbegriff der Psychologie und die Frage nach empirischer Forschung in der Philosophiedidaktik

Kersting, Daniel
Engelmann, Sebastian

Selbstbilder und Selbstbildung im Lehramtsstudium. Ein explorativer Streifzug

Schnitzer, Hendrik

Ein zentraler Aspekt des Philosophieunterrichts. Grundlagenreflexion von lebensweltlich relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen

Förg, Melanie

Glücksforschung und das Glück der Forschenden. Zum Verhältnis von »Schulfach Glück« und Philosophie- bzw. Ethik-Unterricht

Rösch, Anita

Flucht und Migration aus interdisziplinärer Perspektive. Einsatz von Gedankenexperimenten

Peters, Jörg

Soll Calvin »pfuschen«? Über die Bedeutung des Lebensweltbezugs in Dilemmageschichten - dargestellt an einem Comic

Tiedemann, Markus
Graf, Helena

Philosophische Bildung und Bergsport. Bericht über ein Projekt in der Entwicklung

    •