Burkard, Anne
Martena, Laura
Zur Bedeutung von Präkonzepten im Philosophieunterricht. Theoretische Perspektiven und Möglichkeiten empirischer Forschung
Sukopp, Thomas
Prust, Christian
Kind und Moral. Empirische Untersuchungen zur Moralfähigkeit bei Grundschulkindern am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung im interkulturellen Vergleich
Seele, Katrin
Seele, Peter
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Ethikunterricht. Ein inhaltsanalytischer Vergleich der bildungspolitischen Rahmendokumente in Deutschland und der Schweiz und die Frage nach der Beziehung von BNE zum bestehenden Ethikunterricht
Ziegler, Mario
Die festgefügten Urteile des moralisch Naiven. Möglichkeiten der Reflexion und Revision am Beispiel von Kurosawas Film »Rashomon«
Wobser, Florian
Alexander Kluges Fake-Interviews - als Appelle an das medienkritische Unterscheidungsvermögen
Willareth, Roland
Die Lebendigkeit des mündlichen Dialogs
Thomas, Philipp
Idee, Idee des Guten. Wie ihr metaphysischer Sinn in philosophischer Forschung rekonstruiert wird – und wie dies fachdidaktische Überlegungen zur Vermittlung der platonischen Ideenlehre ermöglicht
Kleber, Marco
Hegels Aufhebung der humanistischen Bildung
Höppner, Nils
Bewegungen und Verdinglichungen didaktischer Vernunft. Zur Geschichtlichkeit und Geltung philosophiedidaktischer Reflexion