logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Sammelband 2008

  • Empirische Unterrichtsforschung und Philosophiedidaktik

 

Gefert, Christian

Kompetenzmodelle für philosophische Bildungsprozesse

Sänger, Monika

Niveaukonkretisierungen - ein Schritt zur Optimierung von Unterricht

Steenblock, Volker

Textkonstruktion und philosophisch-ethische Reflexivität. Überlegungen zu einer Nutzung von Elementen neuerer Leseforschung

Schmidt, Donat

Reading literacy mit philosophischen Texten. Zur Konzeption einer empirischen Studie über die Messbarkeit von Reflexions- und Verstehensprozessen

Tiedemann, Markus

Ein Pionierversuch aus dem Bereich der Effizienzmessung

Marsal, Eva
Dobashi, Takara

Empirische Überprüfung des Philosophieunterrichts

Rupp, Gerhard

Zur Modellierung und zum Aufbau von Reflexionskompetenz

Bos, Wilfried
Gebauer, Miriam M.
Voss, Andreas

Die Messung der Schülerkompetenzen am Beispiel der Lesekompetenz von Kindern am Ende der Grundschulzeit

    •