logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Sammelband 2006

  • Philosophische Bildung und Ausbildung

 

Steenblock, Volker

Bildungstradition und Bildungssysteminnovation - Skizzen zu einer gegenwärtigen Problemlage philosophischer Bildung

Schweidler, Walter

Bildung als Chance - Motivation und Intentionalität

Thurnherr, Urs

Pluralismustauglichkeit und Bildung. Über die Kunst, Pluralität auszuhalten und zu leben

Meyer-Drawe, Käte

Bildung und Leiblichkeit

Blesenkemper, Klaus

Philosophieren über Gefühle - bildungstheoretische und schulpraktische Anregungen

Rolf, Bernd
Wiesen, Brigitte

Bildung durch Bilder - Zur Didaktik und Methodik des bildlichen Denkens

Marsal, Eva
Dobashi, Takara

Das Spiel als vernunftzentrierte Leiberfahrung. Eine theoretische und empirische Begründung für das Spiel als Medium des Ethik- und Philosophieunterrichts

    •