Kötter, Mario
Epistemische Kompetenz. Eine transdisziplinäre Aufgabe für Philosophie- und Naturwissenschaftsdidaktik
Kühberger, Christoph
Kann man fachspezifisches Denken empirisch nachweisen? Etablierungsphasen der empirischen Forschung und aktuelle Tendenzen in der Geschichtsdidaktik
Seele, Katrin
»Bildung für nachhaltige Entwicklung« (BNE) als Herausforderung für den Philosophie- und Ethikunterricht. Ein Überblick
Brosow, Frank
Zur Relevanz kognitiver Verzerrungen für die Didaktik der Philosophie und Ethik
Heusinger von Waldegge, Florian
Online-Kommunikation zwischen Pathologie und Pathologisierung. Perspektiven zur Reflexion im Philosophie- und Ethikunterricht
Roew, Rolf
Handlungsorientierter Ethikunterricht
Euler, Sasha
Orientierungskompetenz und Lebensweltlichkeit. Integrationsmöglichkeiten der Bezugswissenschaften Philosophie und Psychologie im Ethikunterricht
Bohlmann, Markus
Verfers, Veronika
Vorstellungen von Philosophielernenden zum Konzept der Tat. Ergebnisse einer experimentellen Studie im Design-Based Research
Torkler, René
»In another person's shoes«. Martha Nussbaums Bedeutung für die interkulturelle Bildung
Thomas, Philipp
Philosophically informed Science. Drei Thesen zum Beitrag wissenschaftlicher Erkenntnis zu philosophischer Bildung
Feldmann, Klaus
Diltheys Wissenschaftsbegriff der Psychologie und die Frage nach empirischer Forschung in der Philosophiedidaktik
Kersting, Daniel
Engelmann, Sebastian
Selbstbilder und Selbstbildung im Lehramtsstudium. Ein explorativer Streifzug
Schnitzer, Hendrik
Ein zentraler Aspekt des Philosophieunterrichts. Grundlagenreflexion von lebensweltlich relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen
Förg, Melanie
Glücksforschung und das Glück der Forschenden. Zum Verhältnis von »Schulfach Glück« und Philosophie- bzw. Ethik-Unterricht
Rösch, Anita
Flucht und Migration aus interdisziplinärer Perspektive. Einsatz von Gedankenexperimenten
Peters, Jörg
Soll Calvin »pfuschen«? Über die Bedeutung des Lebensweltbezugs in Dilemmageschichten - dargestellt an einem Comic
Tiedemann, Markus
Graf, Helena
Philosophische Bildung und Bergsport. Bericht über ein Projekt in der Entwicklung