logo 2
logo 2
                              \n                                                                                                                                                 
A&W 
Aufgaben und Wege des Philosophieunterrichts (Neue Folge)
B&E 
Bildung und Erziehung
Dialektik 
Dialektik. Enzyklopädische Zeitschr. f. Phil. u. Wissensch.
DZPh 
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
E&U 
Ethik & Unterricht
eek 
edition ethik kontrovers (E&U Sonderheft)
InfPhil 
Information Philosophie
JDPH 
Journal of Didactics of Philosophy
JDPhE 
Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
Journal 
Journal of Didactics of Philosophy
JRP 
Journal für Religionsphilosophie
MFvPhil 
Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie
Pädag 
Pädagogik
PEGS 
Philosophie und Ethik in der Grundschule
PhU 
Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis
PR 
Pädagogische Rundschau
Praxis 
Praxis Philosophie & Ethik
PUNRW 
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen
RPhM 
Rostocker Philosophische Manuskripte (Neue Folge)
VfwP 
Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik
ZDP 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie
ZDPE 
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
ZfPäd 
Zeitschrift für Pädagogik
ZphF 
Zeitschrift für philosophische Forschung

 

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik Nr. 2/2015

  • Moralische Urteilsbildung

 

Brand, Cordula

Rationalismus versus Intuitionismus oder: Auf dem Weg zu einem integrativen dualen Ansatz

Grundherr, Michael von

Moralische Reflexion und aggressives Verhalten in der Schule

Schmidt, Donat

Intuition statt Reflexion? Philosophiedidaktische Überlegungen zum sozial-intuitionistischen Ansatz

Gigerenzer, Gerd

(Interview mit) Wie Heuristiken unsere moralischen Entscheidungen beeinflussen

Kim, Minkyung

Offenheit fördern. Philosophieren mit Kindern über Stereotype, Vorurteile und Implicit Bias

Raters, Marie-Luise

Einmal ein Held sein? Kritische Überlegungen zur Supererogation als Leitbild der Moralerziehung

Schmidt, Donat

Philosophieren über Vorurteile

Richter, Philipp

Vernunft oder Gefühl? Das Thema 'ethisches Argumentieren' in Schulbüchern des Ethikunterrichts

Rohbeck, Johannes

Moralisches Gefühl als Intuition bei David Hume

Goergen, Klaus

Ethik für alle? Plädoyer für ein Pflichtfach Philosophie/Ethik

Hoerster, Norbert

Strategien zur Immunisierung der Allgüte Gottes

Hoerster, Norbert

Das moralische Übel und die Allgüte Gottes